Pressemitteilungen

Best-in-Class-Fahreigenschaften und Fahrererlebnis: TCD und AVL kooperieren bei modell-basierter Fahrzeugentwicklung

Die Digitalisierung des Entwicklungsprozesses

Vehicle - Energy and Driving Attributes Release R1 2023 - Figure 4: vSUITE, the AVL multi-domain vehicle system solution

Im Fokus der Partnerschaft steht die Einführung von innovativen Technologien wie virtuelle Fahrzeugkonzeptauslegung, Fahrsimulatoren und modell-basierte Kalibrierung und Erprobung.

Graz, Österreich, Februar 2022: Die AVL List GmbH freut sich über das Vertrauen der Toyota Customizing & Development Co., Ltd. (TCD). Die Partnerschaft der beiden Unternehmen dient in erster Linie der Einführung von hochmodernen Technologien der digitalen Fahrzeugentwicklung, zum Beispiel der virtuellen Auslegung von Fahrzeugkonzepten, Simulationen mit Einbeziehung des Fahrers (Driver-in-the-Loop, DiL) oder der modellbasierten Kalibrierung und Erprobung. TCD und AVL verfolgen dabei das gemeinsame Ziel, die Effizienz und die Qualität im Entwicklungsprozess weiter zu steigern.

Was 2016 mit einer erfolgreichen Zusammenarbeit auf Projektbasis begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer vertrauensvollen, langfristigen Partnerschaft entwickelt. Die Bandbreite der Kooperationsbereiche wächst permanent, immer mit dem Ziel vor Augen, die Virtualisierung des Entwicklungsprozesses voranzutreiben und im Wettbewerbsumfeld neue Maßstäbe bei den Fahreigenschaften zu setzen. „Das Fahrzeugsimulations-Tool AVL VSM™, die hochmodernen Analyseverfahren und Visualisierungs-Tools von AVL sowie die gemeinsam entwickelte Methodik haben es uns ermöglicht, den Entwicklungsprozesse immer weiter zu digitalisieren und Best-in-Clas-Fahrattribute zu liefern“, sagt Hiroshi Yuchi, General Manager Research & Development bei TCD.

Mario Oswald, Head of Virtual Vehicle and Energy Management bei AVL, ergänzt: „TCD bei der Fahrzeugentwicklung unterstützen zu dürfen, ist eine große Ehre für AVL. Kompetenzen bündeln und gemeinsam Grenzen nach oben schieben – das macht den Erfolg unserer Zusammenarbeit aus.”

Über TCD

TCD hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine breite Palette von Aerodynamik-, Fahrwerks-, Exterieur- und Interieur Teilen sowie hervorragend funktionale Fahrzeuge zu entwickeln und diese zu vertreiben. Die Fahrzeuge passen perfekt zum Lebensstil der Kunden und gestalten den Alltag aufregender.

Die enge Zusammenarbeit mit der Toyota Motor Corporation ermöglicht es TCD die Markttrends genau im Blick haben und darauf basierend Produkte zu entwickeln. Die einzigartige Organisation des Unternehmens, in der Vertrieb, Planung, Design, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Montage, Qualität und Kundendienst integriert sind, ermöglicht es TCD, über das landesweite Händlernetz von Toyota zu verkaufen. Die aufregenden Fahrzeuge entsprechen den Bedürfnissen der Kunden.

Für mehr Informationen: www.toyota-cd.co.jp/english

Dr. Markus Tomaschitz, Unternehmenssprecher AVL

E-mail: Markus.Tomaschitz@avl.com

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

Ingolstadt
Pressemitteilung
AVL und Technische Hochschule Ingolstadt mit Prüflabor für nachhaltige und sichere E-Mobilität